Ich bin´s das schwarze Schaf

Die Redewendung „das schwarze Schaf“ kommt daher, weil in der Schafzucht ein weißes Schaf als wertvoller gilt als ein schwarzes. Schwarze Schafe werden aus der Herde genommen und landen in der Schlachtung. Deshalb nennen wir den Außenseiter, den, der aus der Reihe tanzt, „das schwarze Schaf“.

Jede Familie hat es, in jeder Gruppe kannst Du es finden: Das schwarze Schaf. Ein Außenseiter, der gegen den Strom schwimmt, Abläufe in Frage stellt, aneckt, die Harmonie der Gemeinschaft stört.
Die Gruppe fühlt sich gestört, das „schwarze Schaf“ fühlt sich nicht „angenommen“. Kommt es Dir bekannt vor? Vielleicht sogar wechselseitig als Gruppenmitglied und als schwarzes Schaf?
Man geht davon aus, dass die „schwarzen Schafe“ in Familien in ihrer frühkindlichen Phase bis zur Schulzeit nicht genug Zuneigung und Aufmerksamkeit in der Familie bekommen haben, um das Urvertrauen zu entwickeln, das ihnen sagt, dass sie erwünscht sind auf dieser Welt und, dass es passt, wie sie sind.
Liebe „schwarze Schäfchen“ liebe „Unverstandene“ dieser Welt ihr seid genau so richtig wie ihr seid und ihr seid genau richtig auf dieser Erde und an dieser Stelle, wo euch das Leben hingestellt hat.
Ihr könnt Frieden schließen mit eurer Kernfamilie, denn genau die Position des „schwarzen Schafes“ hat euch geholfen, kritisch zu sein und mit Abstand Systeme und Situationen wahrzunehmen. Heute habt ihr genau dadurch die Chance, ganz bewusst euch selbst anzunehmen, eure Stärken und Schwächen selbst zu erkennen und eure Rolle in der Gesellschaft neu zu definieren.
„Was kann ich in dieser Welt zu einem positiven Wachstum beitragen,“ ist die Frage.
Schwarze Schafe dieser Welt seid nicht traurig, weil ihr scheinbar nicht dazu gehört. Bleibt euch treu. Seid Pioniere, Vorreiter und Querdenker. Die Welt braucht euch um nicht als Einheitsbrei zu enden.

 

 


Entdecke mehr von energie.praxis

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Posted in

2 Antworten zu „Ich bin´s das schwarze Schaf“

  1. Avatar von die-wege

    Margit.denkt – Gott.lenkt – oder?

    1. Avatar von margitdenkt

      Schöpfung und SchöpferIn in einem und mit Allem verbunden.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von energie.praxis

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen